Back to top

Auf die Mimik kommt es an

Auf die Mimik kommt es an

Ob wir uns mit Worten ausdrücken oder nicht, spielt keine Rolle, wenn es darum geht, dass wir miteinander sprechen und mehr über uns und unsere Gefühle verraten. Die Mimik verrät was wir denken und fühlen und passt sich ununterbrochen unseren Gedanken an. Dies spiegelt sich ebenfalls im Blick, in der Mundbewegung, aber auch in den anderen Partien des Gesichtes wieder.

Der erste Eindruck kann trügen

Wie man sich selbst gerne in der Öffentlichkeit verstellt, so tun es auch unsere Mitmenschen. So lächelt man häufig mal auch wenn einem nicht danach ist, nur um das Gegenüber zufrieden zu stellen und ebenso um die eigenen Gefühle nicht Preis geben zu müssen. Dennoch kann ein Blick hinter die Fassade mehr über die Menschen und über dessen Gedanken verraten. Wer genau hinsieht kann erkennen, ob das Lächeln echt ist und somit auch das Gegenüber ehrlich ist oder nur verstellt.

Woran erkennt man ein echtes Lächeln?

Bei einem gestellten Lächeln werden lediglich die Mundwinkel verzogen. Ob die Zähne zu sehen sind oder nicht, lässt hingegen nicht auf ein echtes oder gestelltes Lächeln schließen. Bei einem echten und ehrlichen Lachen und Lächeln werden nicht nur die Mundwinkel, sondern die gesamte Gesichtspartie bewegt. So werden die Wangen nach oben gezogen. Um die Augen herum entstehen kleine Fältchen und entsprechende Hautverdickungen. Daher kann auch direkt noch nach dem Lachen durch einen Blick an und in die Augen darauf geschlossen werden. Auch der Blick kann dabei über die Ehrlichkeit des Lachens Aufschluss geben.

In Gesichtern lesen

Wer wünscht es sich nicht, dass in den Gesichtern gelesen werden kann, wie in einem Buch. Lügen lassen sich sofort entlarven und auch die Gefühlslage der Mitmenschen wäre uns nicht mehr fremd. So lässt sich leichter auf das Gegenüber eingehen. Ob man den anderem seine Ruhe gönnt, das Gespräch anbietet oder eventuell die Regeln aufzeigt, kann somit schnell entschieden werden. Ein amerikanischer Psychologe hat sich mit diesem Thema beschäftigt und ein Buch der tausend Gesichter auf den Markt gebracht. Um die Unterschiede zu erkennen ist es erforderlich, dass man sich selbst für diese Thematik öffnet.

Beitrag kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert