Back to top

Die besten kostenlosen Homepage Analyse Tools #3

Mal wieder ein weiterer Teil, meiner Vorstellung der besten kostenlosen Homepage Analyse Tools. Heute will ich euch einen weiteren starken Neuling vorstellen: Quarkbase.

Quarkbase ist ein online Tool in englischer Sprache. Der Service ist sehr schick und minimal aufgebaut, sodass man sofort den Überblick hat, was man wo findet und was man wo eingeben muss. Will man seine Seite hier analysieren lassen, kriegt man ein wirklich ausführliches Ergebnis. Die Seite wird von vorne bis hinten gecheckt und es gibt unglaubliche viele Ergebnisse, an denen man die Vorteile und Nachteile der Seite erkennt. Hier mal ein kurzer Überblick, was Quarkbase alles prüft:

  • Einführung / Überblick
  • Sozialdienste
  • Traffic
  • verlinkende Blogs (Technorati)
  • Technisches

Was wirklich toll an der Seite ist, es gibt viele kleine Hintergrundinformationen und Extras, die man sonst so nirgens findet. Jedoch hat Quarkbase auch ein paar Nachteile. Der Service konzentriert sich leider auf die englischen Blogs, deswegen werden bei den Sozialdiensten auch nur die englischsprachigen berücksichtigt wie Digg, Stumbleupon, etc. Eine kleine Bewertung nach Prozentzahl oder Punkten fehlt leider auch, die einem eigentlich immer einen groben Überblick über die Entwicklung gibt. Die Feed Leser werden auch nicht berücksichtig, was für Blogger immer auch ein wichtiger Erfolgsfaktor ist.

Allem in allem ist der Service aber sehr gelungen und ist somit empfehlenswert. Wer seine Seiten analysieren will, sollte auf jedenfall auf solche Analyse Tools zurückgreifen, denn sie zeigen einem, wo die Stärken und Schwächen der eigenen Seiten liegen und nur wer die Schwächen kennt, kann diese auch verbessern.

Beitrag kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.