Back to top

Der Weg zum Webworker

Der Blog Selbständig-im-Netz.de von Peer Wandiger hat mit Unterstützung vom Addison-Wesley Verlag mal wieder ein tolles Gewinnspiel auf die Beine gestellt mit Gewinnen im Wert von über 200€. Aber nicht die Gewinne ansich stacheln mich an teilzunehmen, sonst würdet ihr wohl dreimal pro Woche irgendwelche ähnliche Artikel finden. Eher die Teilnahmebedingung, die Peer gestellt hat, bringt mich dazu, teilzunehmen. Es geht dabei darum zu klären, was der entscheidene Moment meiner Selbständigkeit war.

Nunja, da ich nicht wirklich selbständig bin, zumindest noch nicht, gibt es diesen Punkt noch nicht wirklich. Auch wenn es darum geht, wie ich darauf komme, dass ich später einmal selbständig oder zumindest nebenberuflich im Internet Geld verdienen will, kann ich keinen genauen Punkt nennen. Bei mir war es eher eine Art Entwicklung die mir zeigte, dass ich mich später einmal auch beruflich mit dem Internet auseinandersetzen will.

Um euch diesen Weg ein wenig zu erklären, muss ich schon etwas länger ausholen. 1996 hatte ich zum ersten mal Kontakt mit dem Internet in einer AG in der Schule. Schon damals faszinierte es mich, was man alles machen kann und wieviele Möglichkeiten das Netz bietet. Deswegen bin ich ab diesem Zeitpunkt mit dem Internet aufgewachsen. Ich nutze es zum Informationen finden für die Schule, zum Onlinespielen von Computerspielen, zum Spaß haben beim Surfen und zum suchen von lustigen oder interessanten Fotos, Videos oder was es sonst noch alles gibt. Natürlich kamen dann auch online Reisebuchungen und vieles weiteres dazu, was man halt so im Internet alles machen kann.

Was mich aber immer am meisten fasziniert hat, waren Erfolgsgeschichten von einzelnen Personen oder kleinen Unternehmen, die durch das Internet sehr erfolgreich wurden. Sei es die Milliondollarhomepage, ebay, studivz und facebook oder seit neustem auch die vielen nationalen sowie internationalen Blogger, die durch die Arbeit mit dem Netz viel erreichen konnten. Davon wurde ich gebrantmarkt und habe mich durch viel Nachforschung, viel Lesen und viel Nachfragen so langsam zu einem kleinen „Webworker“ entwickelt. Mit diesem Blog habe ich meinen allerersten Schritt in die Welt der erfolgreichen Internetnutzung gemacht, aber es werden in nächster Zeit auf jedenfall viele weitere Schritte und Projekte folgen, da bin ich mir sicher. Und es geht mir dabei nicht immer nur um das Geld, wie hier mit dem Blog, es geht auch um Spaß, Erfolg und der Weiterentwicklung von mir.

Sollte ich nun einen Punkt nennen, der mich besonders geprägt hat, bin ich wieder am Anfang, bei Peer Wandiger und seinem Blog. Als ich dort das erste mal gelesen habe, wieviel einige Blogger unter anderem mit ihren Blogs verdienen war mir klar, dass kann ich auch! Mir wurde klar, ich werde später einige Projekte starten und mit denen ein bisschen was nebenbei verdienen. Natürlich ist das größte Ziel, mit einem Internetprojekt mal ans große Geld zu kommen ( dabei denke ich jedoch nicht ans Bloggen ) aber ein paar Groschen durch kleinere Projekte stimmen mich auch schon freudig. Denn wie ich schon öfters erwähnt habe, es geht nicht immer nur ums Geld…

Beitrag kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert