Back to top

Film DVD-Review: Hurricane (1999)

Heute war nun endlich mal wieder zwischen dem ganzen lernen ein bisschen Zeit für eine DVD. Von einem Freund wurde mir dann auch prompt der Film Hurricane empfohlen und ausgeliehen und ich muss jetzt schon sagen, es hat sich gelohnt. Meinen Freund hat die Geschichte hinter dem Film so fasziniert, dass er sich nicht nur den Film sondern auch die Biografie über den Boxer Rubin ‚Hurricane‘ Carter besorgt hat. Doch beginnen wir erstmal am Anfang.

Der Film ist eine Biografie über den Boxer Rubin ‚Hurricane‘ Carter (Denzel Washington), den in den rassistischen frühen Jahren Amerikas aufwuchs und dies auf ganzer Linie erlebte. Schon früh kam er mit dem Gesetz in Berührung und musste unschuldig büßen. Diese Hürde zog sich durch sein ganzes Leben, weswegen er für dreimal Lebenslang für einen Mord beschuldigt wird, den er offentsichtlich nie begonnen hat. Schwarzenhass und Rassismus bringen ihn und einen zweiten unschuldigen trotzdem ins Gefängnis. Dort beginnt er nach Jahren des vergeblichen Kampfes zur Freiheit, mit Prominenter Unterstützung von Bob Dylan und Mohammed Ali, zu lesen und später auch seine Geschichte über sich selbst zu schreiben. Nachdem nun der Teenager Lesra von Hurricane durch das Buch erfährt ist er so von ihm beeindruckt, dass er Kontakt aufnimmt und versucht den Boxer aus dem Gefängnis zu holen. Ein Kampf mit vielen Hürden die nicht einfach zu nehmen sind.

Auch wenn der Film vielleicht kein Meisterwerk ist, hat er mich unglaublich beeindruckt. Die Geschichte ist unglaublich und vermittelt einem viele Werte, vor allem aber zeigt sie mal wieder wie abartig der Rassismus war und ist. Somit ist der Film auf jedenfall sehenswert und kriegt von mir die volle Punktzahl. Leiht euch die DVD aus oder wie auch immer, aber wenn ihr einen Film mit Inhalt sucht, ist dieser hier ein guter Kandidat!
Aber auch die Biografie (Hurricane: The Miraculous Journey of Rubin Carter) soll wohl wirklich gut sein, also wer mehr auf Text als bewegte Bilder steht, holt euch das Buch! Und zu guter letzt, natürlich noch der Trailer für euch:

Beitrag kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert