Back to top

Der Midirock

Der Midirock ist nicht so jugendlich heiß wie der Minirock und nicht so elegant wie die bodenlange Robe, und so gerät der Midirock zwischen diesen beiden regelmäßig in Vergessenheit. Dabei kann der Midirock, kombiniert mit den passenden Schuhen und passendem Oberteil, zum echten Fashion-Juwel werden. Ob glamourös aus Satin oder Chiffon, locker leicht aus Baumwolle, hauteng aus Stretch oder etwas robuster aus Tweed oder Veloursleder – der Midirock macht in vielen Variationen eine gute Figur.

Der Midirock macht lange Beine und eine feminine Silhouette
Die Länge des Midirocks kann variieren und sein Saum irgendwo zwischen Knie und Knöchel enden. Der typische Midirock reicht bis zur Mitte der Wade, während der obere Bund auf Taille sitzt. Die Form des Midirocks kann glockenförmig à la 40er Jahre sein, und so leicht ein paar überflüssige Pfunde verstecken. Schmal geschnitten war er der heiße Trend der 70er Jahre. Doch mit den richtigen Stylingregeln lässt jeder Midirock die Hüften schmaler und die Beine länger erscheinen und zaubert eine verführerisch feminine Silhouette.

Die passenden Oberteile
Beim passenden Oberteil zum Midirock sollte auf Kontrast gesetzt werden. Ist der Rock weit und schwingend, sollte das Oberteil eng und figurbetont sein. Die perfekte Ergänzung können Tops, Blusen und Shirts sein. Nur allzu weit sollten sie nicht sitzen. Hervorragend kombinierbar sind die weiten Röcke auch mit Slim-Jacken und Kurzblazern.
Im Gegensatz dazu sollten enge Midiröcke am besten mit weiten Oberteilen wie lockeren Shirts und Blusen ergänzt werden. Auch weite Pullover ergeben mit einem engen Midirock eine trendige Kombination. Dabei sollten die weiten Oberteile am besten möglichst kurz sein. Oversize-Blazer, die sich prinzipiell ebenfalls sehr gut mit Midiröcken kombinieren lassen, stauchen jedoch die Silhouette und wirken deshalb nur an sehr großen und schlanken Frauen vorteilhaft.

HighHeelsAccessoires und Schuhe
Mit Accessoires und Schuhen können die femininen Charakteristka des Midirocks hervorragend betont werden. Der Midirock macht Endlosbeine? Mit hohen Absätzen wirken sie noch länger. Dabei können sowohl Pumps als auch Stiefel oder Ankle Boots die perfekte Kombination sein. Der Midirock betont die Taille? Also unbedingt mit einem Gürtel einen zusätzlichen Akzent setzen und die Taille noch mehr in den Blick rücken. Ob der Gürtel dabei als Farbakzent gesetzt wird oder Ton-in-Ton mit dem Rock geht, bleibt dem Anlass und der persönlichen Vorliebe überlassen.
Die restlichen Accessoires sollten auf das Gesamt-Outfit abgestimmt werden. Ist der Look elegant, passt eine Clutch perfekt dazu. Ist der ganze Look eher leger bis rustikal, kann er prima mit einer Beuteltasche ergänzt werden. Abgerundet werden kann das Outfit in jedem Fall durch passende Halsketten oder Schals.

Mit einem Hauch von Nostalgie voll im Trend
Auf den ersten Blick mag der wadenlange Midirock altbacken und nostalgisch erscheinen. Doch tatsächlich verführt kaum ein anderes Kleidungsstück mit einer so femininen Silhouette, zaubert kein anderer Rock eine so schlanke Taille und so lange Beine. Und mit dem richtigen Oberteil und passenden Schuhen und Accessoires schlummert zwischen Mini und Maxi mit dem Midirock ein ganz besonderer Fashion-Stil.

Beitrag kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert