Back to top

Die neuen Ipods sind da!

Seit gestern ist nun mal wieder eine neue Generation der Ipod Nanos rausgekommen. Bei der diesjährigen Herbstveranstaltung, die den schicken Namen Let’s Rock trug, kam es wie in der Szene erwartet wurde, zu einem Update die Ipod Nanos und auch der anderen Musikdiensten von Apple.

Die neuen Nanos wurden nicht nur in dem Design komplett überarbeitet, auch im Innenleben hat sich einiges getan. Mit einem neuen Beschleunigungssensor ist es möglich, den Ipod jetzt auch durch schütteln zu steuern. Keine wirkliche Innovation, denn das ganze wurde schon von Sony in den Handys und Musicplayern benutzt. Die zweite große Veränderung, mit einem angeschlossenen Mikrofon ist es jetzt auch möglich etwas auf den Ipod aufzunehmen. Der Käufer kann nun auch zwischen 9 verschiedenen Farben auswählen, wobei wirklich schicke dabei sind. Ich persönlich muss mich zwar erstmal an das neue Design gewöhnen, aber es gefällt schon recht gut.

Auch der Ipod Touch hat sich verändert und nähert sich mal wieder mehr dem Iphone an. Vor allem mit den neuen Spiele Features konnte man erkennen, dass der Ipod Touch in Zukunft nicht mehr nur Musikplayer sein soll, sondern sich zu einer Spielekonsole wandeln will. Keine wirkliche Konkurrenz für PSP und Nintendo DS, aber schon eine schicke spielerei für zwischendurch. Auch ist es nun möglich, den Touch mit Nike+ als Joggerhilfe zu benutzen.

Auch für Itunes gab es ein paar Ankündigungen. Mit Itunes 8 will Apple entgültig das HD Zeitalter einläuten. Viele, ausgwählte Serien wird es zukünftig in dem hochauflösenden Format geben. Weitere Neuerungen sind die sogenannte Grid-View Ansicht, die die Musikbibliothek verbessern soll. Eher als verkaufsfördernd könnte man die Genius Funktion ansehen, die zu einem Titel weitere passende Titel raussucht.

Fazit

Insgesamt konnte Apple mit den Neuerungen mal wieder Überzeugen. Auch wenn ich es ein bisschen schade find, dass man so schnell wieder veraltete Sachen hat, ist es schön zu sehen, dass sich die Angebote immer weiter entwickeln. Ob das wirklich alles nötig ist bezweifle ich zwar ein wenig, denn ein Musikplayer dient mir selbst immer noch nur als Musikplayer und nicht als Multimedia Plattform, aber es soll ja genug Leute geben, die all das nutzen. Das neuen Design von dem nano ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber ich denke live wirkt das wieder ganz anders.

Ich werd aber trotzdem bei meinem „alten“ Nano bleiben und weiterhin nur Musik hören. Ich könnte zwar auch Filme drauf gucken oder kleine Spiele damit spielen, aber das mache ich dann doch lieber zuhause am Fernseher.

http://www.apple.com/de/ipodnano/

Beitrag kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert