Back to top

besser schreiben – Heute: Reduktion

Die wenigsten haben viel Zeit sich im Internet und vor allem in Blogs elend lange Texte durchzulesen. Außerdem ist das lesen von langen Texten wissenschaftlich nicht gut möglich am Computerbildschirm. Genau darum geht es heute, die Reduktion. Bei Texten im Internet, aber auch bei Pressetexten in Print-Forum sollte man sich so gut es geht auf das Wesentliche und das Interessante konzentrieren und nicht viel „schwafeln“. Das beste ist Sachen auf den Punkt zu bringen, so wenig schreiben wie möglich, aber so viel wie nötig, damit das Thema auch sinnvoll erklärt wird.

Anhand der folgenden Beispiels kann man das ganze besser erkennen.

  • Beispielsatz: Wie in den vergangenen Jahren schon, hat die Computer AG auch auf der aktuellen Cebit in Hannover viel Aufmerksamkeit auf ihre neuen Modelle von Microchips lenken können.
  • Verbesserung: Viel Aufmerksamkeit fanden die Microchips der Computer AG bei den Besuchern der diesjährigen Cebit in Hannover.

Dabei sollte man alles, was nicht wirklich interessant ist und nicht genau zu dem Thema passt außen vor lassen. Wie schon erwähnt, man sollte soviel schreiben, dass alles wichtige vorhanden ist und der Text in sich schlüssig ist, aber mehr auch nicht. Alles was den Text unnötig ausschmückt oder noch mehr Infos einbringt, kann man getrost außen vor lassen.

Beitrag kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert