Back to top

„besser schreiben“ – Heute: zusammengesetzte Verben

In meinem Praktikum in einer Presse- und Marketingagentur lerne ich recht viel. Vor allem im Schreiben konnte ich schon sehr wichtige Erkentnisse machen, die man vor allem auf Pressemitteilungen anwenden kann. Aber auch beim „normalen“ schreiben machen einige Tips den Lesefluss besser. In einer kleinen Serie mit einer Zusammenfassung am Ende will ich euch an meinen Erkentnissen teilhaben lassen.

Heute geht es um zusammengesetzte Verben. Diese Verben sollte man vor allem in Pressetexten nur benutzen, wenn diese auch zusammen bleiben, also nicht auseinander nehmen. Ein beispiel für so ein Wort: anbieten.

Beispielsatz: Der Mann bietet ein Eis an.

Verbesserung: Der Mann verkauft ein Eis.
Bei solch kurzen Setzen fällt es zwar nicht auf, aber bei längeren und etwas verschachtelten Sätzen stört ein „auseinandergezogenes“ Verb den Lesefluss, darüber sind sich zumindest die Journalistengurus einig. Und in einigen Fällen ist mir das auch schon aufgefallen.

Natürlich ist das ganze nicht immer ein Muss, aber ab und zu macht es wirklich Sinn. Achtet einfach mal drauf, vielleicht findet ihr ja Beispiele und könnt die dann hier posten. Und am Schluss, liegt es doch immer am Verfasser, was er bevorzugt.

Beitrag kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert