Back to top

besser schreiben – Heute: aktives schreiben

Nachdem wir in dem letzten Artikel gelernt haben, dass man zusammengesetzte Verben am besten nicht auseinanderziehen sollte, damit der Lesefluss nicht beeinträchtigt wird, geht es heute ebenfalls um Verben, diesmal jedoch um das „aktive schreiben„. Der Grundsatz, Sätze aktiv schreiben und nicht passiv, vor allem gilt das wiedermals für Pressemitteilungen und kurze Artikel.

Anhand der folgenden Beispiels kann man das ganze besser erkennen.

  • Beispielsatz: Der Mann wird vom Hund gebissen.
  • Verbesserung: Der Hund beisst den Mann

Hier gilt natürlich auch wieder, was der Redakteur schreibt und was er besser findet, kann nur er selbst entscheiden. Jedoch wirken aktive Handlungen besser und sind leichter zu verstehen, vor allem in verschachtelten und längeren Sätzen. Und nun wird nicht das Frühstück von mir gegessen sondern ich esse Frühstück…

Beitrag kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert