Back to top

Was bringt einem eigentlich das bloggen?

Diese Frage habe ich mir vor allen Dingen vor meinem Blogstart gefragt, was bringt mir eigentlich das bloggen? So richtig konnte ich dir Frage garnicht beantworten, da mir die Infos dafür einfach noch gefehlt haben. Jetzt, nach ca. einem Monat erfolgreichem bloggen ist es an der Zeit, ein kleines Resumee zu ziehen.

Die Lust zu schreiben.

Mit dem Schreiben ist man als junger Mensch meist nur in der Schule beschäftigt und da kommen bei vielen tiefe Abneigungen gegen dieses „Hobby“ auf. Bei mir war es ähnlich, der Deutschunterricht hat mich oftmals nur sehr gelangweilt, es wurden einfach die falschen Themen behandelt und die falschen Bücher gelesen. Seltenst kam es vor, dass einfach gesagt wurde „schreibt mal was euch beschäftigt“. In der Freizeit hatte ich viele andere Interessen, die mich von dem schreiben abhielten. Durch das bloggen ist aber die Lust zu schreiben aufgekommen. Ich merke erstmals wie sehr es Spaß machen kann, Dinge die einem auf der Seele brennen oder die man gerne verbreiten möchte einfach aufzuschreiben. Durch das bloggen findet man den Zugang dazu und das gute, man muss sich keine großen Gedanken über das machen, was man schreibt. Hat man eine akzeptable Rechtschreibung und Grammatik, kann man einfach runterschreiben was einen bedrückt und muss nicht auf Stil und Form achten (dies sollte man aber irgendwann zumindest in beschränkter Form berücksichtigen, will man nicht die Leser vergraulen)

Neue Themen entdecken, sich weiterbilden.

Vor allen Dingen wenn man einen Blog erfolgreich führen will und ein paar mehr Besucher auf die Seite locken will, ist es wichtig, dass man genügend Artikel veröffentlicht. Diese müssen auch geschrieben werden und irgendwann gehen einem die Ideen aus, über was man noch alles schreiben könnte. Durch die Suche nach neue Ideen kann man sich Anregungen holen, was die Leser noch interessieren könnte. Dazu  recherchiert man im Internet, in Zeitungen oder auf anderen Blogs nach Themen und Fakten. Dies hat dann zwangsläufig zur Folge, dass vieles neues erlernt wird, man sich weiterbildet und vielleicht auf noch nicht bekannte Themen trifft, die einen dann fesseln.

Neue Leute kennenlernen.

Wirklich kennengelernt habe ich durch das bloggen zwar noch niemanden, aber viele andere Bloger haben dies als einen großen Vorteil des bloggens benannt. Und ich hatte auch schon Kontakt zu dem ein oder anderen Blogger, ein wirklich gutes Gespräch kam aber leider noch nicht auf. Aber diese neue Kontakte könnte ich mir durchaus gut vorstellen. Die Blogosphäre in Deutschland ist ein kleiner, geschlossener Kreis, der sich so langsam entwickelt und vergrößert. Dort gibt es bestimmt viele interessante Menschen, die die selben Interessen wie man selbst haben, oder die einem einfach nur tolle Sachen erzählen können und somit den Horizont erweitern. Ich denke, ich brauche einfach noch ein wenig Zeit, bis ich in dieser „Community“ angekommen bin, bis ich die ersten Treffen besuchen werde und die ersten Gleichgesinnten kennen lerne, aber ich kann jetzt schon sagen, ich freue mich darauf.

Ein kleines Taschengeld.

Ein Aspekt, der vielleicht nicht ganz unwichtig, aber auf keinenfall zuviel bedeuten sollte. Das Geld, was man mit einem Blog verdienen kann ist zwar ein toller Nebenverdienst und vor allem Blogger aus Amerika sind durch das bloggen schon reich geworden, aber in Deutschland ist die Chance dafür relativ gering und ich denke es zerstört jeden Blog, wenn er nur besteht, um mit ihm Geld zu verdienen. Es gibt andere Wege, seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Ein Blog sollte dafür da sein, den Leser zu unterhalten und nicht dem Leser etwas zu verkaufen. Viele Beispiele haben schon gezeigt, dass dies nicht der richtige Weg ist, sondern die Freude am schreiben einen Blog erfolgreich werden lässt. Ist dieser erstmal erfolgreich, kann man damit auch ein bisschen mehr verdienen.

Dies waren die ersten Aspekte, die mir zu dem Thema eingefallen sind. Ich denke, ich werde in nächster Zeit nochmal etwas genauer auf die einzelnen Aspekte eingehen oder vielleicht andere Blogger mit einbeziehen, aber ich hoffe, es war ein interessanter Einblick in meine ersten Erfahrungen mit dem bloggen.

Hier nun noch ein paar Links zu Bloggern, die ebenso über ihre Erfahrungen des Bloggens berichten:

Beitrag kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert